DE FR
      
DE FR

PRESSEMITTEILUNG: 23. Delegiertenversammlung der ASR

PRESSEMITTEILUNG: 23. Delegiertenversammlung der ASR

Medienmitteilung vom 25.06.2020

Aufgrund der ausserordentlichen Situation im Zusammenhang mit der COVID-19 (Coronavi-rus) Pandemie konnte die 23. ordentliche Delegiertenversammlung 2020 der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR) Genossenschaft nicht im üblichen Rahmen sattfinden. Sie wurde deshalb in Übereinstimmung mit der Verordnung des Bundesrates über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus auf schriftlichem Weg durchgeführt. 22 Delegierte nahmen an der Abstimmung teil.

Die statutarisch notwendigen Geschäfte sowie die Gesamterneuerungswahlen der Mitglieder des Verwaltungsrats standen auf der Traktandenliste. Mit grosser Mehrheit wurden das Protokoll der Delegiertenversammlung vom 18. Juni 2019, der unveränderte Mitgliederbeitrag 2021 sowie der Jahresbericht und die Jahresrechnung 2019 genehmigt. Weiter wurde den verantwortlichen Organen für die Tätigkeit im Geschäftsjahr 2019 Entlastung erteilt

Der bisherige Präsident Andreas Aebi verzichtete auf eine weitere Amtsperiode. Alle übrigen Verwaltungsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl für die Amtsperiode 2020 –2024 und wurden von den Delegierten mit grosser Mehrheit bestätigt. Reto Grünenfelder, Balzers, wurde ohne Gegenstimmen für die nächsten vier Jahre als neuer ASR-Präsident gewählt. Weiter wurde die Revisionsstelle bestätigt.

Der abtretende Präsident Andreas Aebi hat von 1999 bis 2020 erfolgreich im Vorstand der ASR gewirkt. Die vergangenen sechs Jahre hat Res Aebi den ASR-Vorstand präsidiert. Die Würdigung der grossen Verdienste von Res Aebi für die ASR, die Schweizer Viehzüchter und die Schweizer Viehwirtschaft erfolgt anlässlich der Delegiertenversammlung der ASR im Juni 2021. In der langen Amtszeit von Res Aebi gab es sehr viele Veränderungen in der Viehzucht. Eine enorm wichtige Errungenschaft ist das Zusammenrücken der Schweizer Rindvieh-Zuchtorganisationen. Res Aebi hat diese erfreuliche Entwicklung massgeblich mitgeprägt. Der Vorstand der ASR dankt Res Aebi herzlich für seinen Einsatz und seine grossen Verdienste für die ASR in den vergangenen 21 Jahren. Der Vorstand ist erfreut und stolz, den künftigen Nationalratspräsidenten an der nächsten ASR-Delegiertenversammlung begrüssen zu dürfen.

Zollikofen, 25. Juni 2020
Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter

Kontakt:
Reto Grünenfelder, Präsident
Matthias Schelling, Vorsitzender Geschäftsausschuss

2020-06-25/msc/eka